pts20050927041 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ARGE Planungs- und Beratungsexport startet neue Kooperationsbörse

Team-Builder für Anbahnung u. Abwicklung internationaler Projekt-Koops

Wien/Sopron (pts041/27.09.2005/14:26) Consultants aus Österreich sind weltweit gefragt. Eine Stärke der Austrian International Consultants http://www.a-i-c.at ist deren enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern im Ausland. Dabei ergeben sich immer wieder auch Kooperationen zum wechselseitigen Vorteil.

Mit dem neuen TEAM-BUILDER http://www.teambuilder.at steht nun ein speziell konzipiertes Web-Service-Portal für die Bildung supranationaler Projektteams zur Verfügung. Engineering-, IT- und Management-Consultants aus aller Welt sind eingeladen, sich hier zu präsentieren und ihre Projekte den österreichischen Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme anzubieten.

Der Export wissensbasierter Dienstleistungen kann keine Einbahnstrasse sein: Nur gemeinsam mit kompetenten Planern und Beratern am jeweiligen Ort ist es möglich, das große Potenzial an Aufgaben in den einzelnen Fachbereichen wirtschaftlich erfolgreich zu aktivieren. Der Zuwachs von 15% im Auslandsgeschäft der IKT-Branche 2003 gegenüber nicht einmal drei Prozent im Inland illustriert als Beispiel sehr deutlich, dass Gewinne primär dort wachsen, wo man sich partnerschaftlich mit der Globalisierung auseinander setzt.

Erste direkt angesprochene Partnernation ist Ungarn. Anlässlich eines österreichisch-ungarischen Symposions am 2. und 3.Oktober 2005 in Sopron ("JENSEITS VON AUSTRIA: grenzenloser IT-Export") wird TEAM-BUILDER der Fachöffentlichkeit erstmals vorgestellt. In Partnering-Events wird diese Idee gleich praktisch und persönlich umgesetzt http://www.bit.or.at/sopron .

Diese Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsaktivität des Fachverbandes Unternehmensberatung-Inforationstechnologie der Wirtschaftskammer Österreich http://www.ubit.at mit der Außenwirtschaftsabteilung AWO der WKO http://wko.at .

Die Entwicklung der Datenbankdienste erfolgt u.a. in Kooperation mit ITBeurope.

Aussender: ITBeurope
Ansprechpartner: Günther Krumpak