pts20050524023 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Internationaler "Kongress überAktive Kinder"

ADHS ein Konstrukt?

Zell am See (pts023/24.05.2005/11:50) Diesen internationalen Kongress organisiert "CARPE DIEM - der Verein zur Förderung von Bildung und Kultur" ( http://www.carpe-diem.at ). Nach dem unerfreulichen Ergebnis der PISA-Studie ist Handlungsbedarf, denn Pädagogen, Eltern, Therapeuten sind oftmals überfordert im Umgang mit "verhaltensauffälligen" Kindern. Der Kongress entstand aus dem Bedürfnis, eine Lanze für die "(über)aktiven Kinder" zu brechen, die oft als Symptomträger und Sündenböcke gesehen werden. Und das in allen beteiligten Systemen: Kindergärten, Schulen und sogar in den Familien. Leben wir in einer egoistischen Leistungsgesellschaft, die mehr auf die eigenen Ansprüche als auf die der Kinder achtet? Die Schulmedizin bietet als nahezu einzige Therapie die Verabreichung von Ritalin. Doch welchen Preis zahlen unsere Kinder und Jugendlichen hier an der Schwelle einer möglichen Wendezeit und welchen zahlt die Gesellschaft insgesamt?!

Solchen und weiteren Fragen wollen wir nachgehen:
* Ist AD(H)S ein Konstrukt?
* Welche Alternativen der Vorbeugung und Behandlung gibt es?
* Welche Gefahren und Chancen liegen in der medikamentösen Behandlung?
* Für wen zappelt Philipp?
* Wovon träumt Suse?
* ADHS-Kinder - nur Unruhestifter und Störenfriede?

Wen betrifft dieses Thema?
Alle, die pädagogisch und therapeutisch mit Kindern zu tun haben: Lehrer, Kindergärtnerinnen, Universitätsprofessoren, Therapeuten sowie Mütter und Väter die mit diesem Problem konfrontiert sind. Wir möchten mit Ihnen andere Sichtweisen diskutieren und Sie erhalten innerhalb der Veranstaltung kompetente Informationen von ausgesuchten qualifizierten Referenten aus den verschiedensten Wissensbereichen.

In workshops und Open space erfahren Sie den praktischen Umgang sowohl hinsichtlich Lösungsmöglichkeiten und Potenzialentwicklung bei ADS, Homöopathiebehandlung und den richtigen Umgang mit Betroffenen.

Wann und wo?
Der Kongress beginnt am Freitag, den 24. Juni 2005 um 10:00 im CD Hotel (ehemals Rosenberger) beim Messegelände Salzburg.
Über unsere Website http://www.carpe-diem.at können Sie sich anmelden und finden auch weitere Informationen wie das Veranstaltungsprogramm, Preise und eine Beschreibung des Anfahrtsweges. Ausklingen wird der Kongress am 26. Juni gegen 16:30 mit einem gemeinsamen Abschiedsritual.

Information / Anmeldung:

CARPE DIEM - Verein zur Förderung von Bildung und Kultur
Sportplatzstraße 28
A-5700 Zell am See
Tel.: +43 / 6542 / 55286, Fax: +43/6542/55286-6
Email: carpediem.zell@aon.at
hp: http://www.carpe-diem.at

Pressekontakt: Herr Nikolaus Gfrerer: ++43 (0)6542 / 55286

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Nikolaus Gfrerer
Tel.: +43 (0)6542 / 55286