pta20240416035
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

FORIS AG: FORIS AG passt öffentliches Kaufangebot für eigene Aktien an und verlängert Angebotsfrist

Bonn (pta035/16.04.2024/18:30 UTC+2)

Bonn, 16.04.2024: Der Vorstand der FORIS AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, gemäß den Bedingungen der Angebotsunterlage den Angebotspreis des derzeit laufenden Aktienrückkaufangebots von 1,43 EUR auf 1,63 EUR zu erhöhen und die Annahmefrist für die Aktionäre bis zum 03. Mai 2024 zu verlängern.

Nach Ankündigung des Aktienrückkaufprogramms am 26. März 2024 hatte sich der Kurs substantiell und bis heute stabil auf ein Niveau erhöht, welches über dem Kaufpreis des bisher laufenden Aktienrückkaufangebots der Gesellschaft liegt. Der Kaufpreis war bereits 10% über dem maßgeblichen Xetra-Schlusskurs am dritten Börsenhandelstag vor dem Tag der öffentlichen Ankündigung des Angebots, das heißt dem Xetra-Schlusskurs von Donnerstag, den 21. März 2024, festgesetzt worden. Die bislang eingegangenen Annahmen der Aktionäre bleiben deutlich hinter den mit dem Rückkaufangebot verbundenen Erwartungen des Vorstands zurück. Die deutliche Kursveränderung nach Veröffentlichung der Information über das Rückkaufangebot wird entsprechend den Bedingungen des Aktienrückkaufangebots zum Anlass genommen, den Rückkaufpreis während des laufenden Programms anzupassen und den Aktionären eine längere Annahmefrist zu gewähren. Im Übrigen bleiben die Bedingungen des Rückkaufangebots unverändert.

Der Angebotspreis beträgt nunmehr für sämtliche angebotenen Aktien 1,63 EUR je Aktie und liegt damit unter Anwendung der Ermächtigung vom 1. Juni 2022 und der Angebotsunterlage um ca. 9,4 % über dem hiernach maßgeblichen Xetra-Schlusskurs am dritten Börsenhandelstag vor dem Tag der Anpassung des ursprünglichen Kaufangebots, das heißt dem Xetra-Schlusskurs von Donnerstag, den 11. April 2024. Das neue Kaufpreisangebot schließt die bereits angedienten Aktien ein.

Die Annahmefrist für das Rückkaufangebot verlängert sich zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Abwicklung bis 03. Mai 2024 um 12:00 Uhr (MESZ).

Die FORIS AG nutzt hiermit die gesetzlich eingeräumte Möglichkeit zum Erwerb eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 Aktiengesetz. Die zurückgekauften Aktien sollen ausschließlich zur Einziehung der eigenen Aktien dienen.

Die Angebotsunterlage ist unter der Rubrik "Investor Relations" auf der Internetseite der Gesellschaft unter der Adresse https://www.foris.com/fuer-aktionaere/investor-relations/aktie.html sowie im Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) am 8. April 2024 veröffentlicht worden. Es wird nun am 17. April 2024 eine entsprechende Ergänzung auf gleichem Wege veröffentlicht werden. Hinsichtlich weiterer Einzelheiten verweisen wir auch auf die Informationen zum Aktienrückkauf auf der Website der FORIS AG unter https://www.foris.com/fuer-aktionaere/investor-relations/aktie.html sowie auf die Tagesordnung und Einberufung zur Hauptversammlung vom 1. Juni 2022, welche ebenfalls auf der Internetseite der Gesellschaft und beim Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) abgerufen werden kann.

Bonn, 16. April 2024

FORIS AG

Aussender: FORIS AG
Kurt-Schumacher-Str. 18-20